×

Warnung

JUser: :_load: Fehler beim Laden des Benutzers mit der ID: 62

In den nächsten Tagen erscheint die Ausgabe 14 von PolarNEWS. Was für eine Freude: Diese Ausgabe von PolarNEWS ist mit 68 Seiten die dickste, die je erschienen ist! Und es ist die erste mit einem Themenschwerpunkt, dem Nord- und dem Südpol.

Wettrennen zum Suedpol
Am 14. Dezember 1911 war Amundsen mit seiner Crew (links) als erste am Südpol. Einen Monat nach Amundsen, am 18. Januar 1912, steht Scott mit seinen Männern vor der norwegischen Flagge.

Im Dezember jährt sich zum 100. Mal die Eroberung des Südpols durch Roald Amundsen, der in einem wochen- und monatelangen Wettstreit ein dramatisches Rennen gegen Robert Falcon Scott gewann. Der mehrfach ausgezeichnete deutsche Journalist und Buchautor Wolf Schneider hat diese Geschichte spannend aufgearbeitet.

Der österreichische Bergsteiger und Doktor der Geographie Christoph Höbenreich analysiert dazu den Südpol-Expeditions-Tourismus heute.

Barneo
Am 31. März 2011 sprangen die Fallschirmspringer, darunter auch Heiner Kubny von PolarNEWS am Nordpol ab und begannen mit dem Aufbau der Drifteistation Barneo.

Das PolarNEWS-Team war am Nordpol unterwegs: Zum ersten Mal überhaupt wurde die aufwändige Logistik zum Aufbau des Camps Barneo auf dem 89. Längengrad filmisch dokumentiert. Dass dieser Auftrag ausgerechnet in die Schweiz vergeben wurde, sorgte in der patriotischen russischen Mannschaft für Unruhe. Wir wurden aber trotzdem wärmstens aufgenommen.

Schwimmende Eisbaeren
Die Klimaerwärmung macht den Eisbären mächtig zu schaffen. Lesen Sie den spannenden Bericht von Peter Balwin.

Und wie geht's eigentlich den Eisbären? Peter Balwin, unser Mann an der Forschungsfront, hat die neusten Studien gelesen, wie der Klimawandel das Leben des Königs der Arktis verändert.

Hier kann PolarNEWS bestellt werden...